SKANFRIENDS GmbH
WECHSEL TENTS

Lankwitzer Straße 17-18
D-12107 Berlin

Die unbeschwerte Leichtigkeit des Draußenseins.

Mit „Bella“ lanciert WECHSEL ein neues Zelt, entwickelt mit Hilfe der weiblichen Outdoor-Community. Es kommt im Herbst 2021 in den Handel.

Nach drei Jahren gemeinsamer Entwicklungszeit mit dem „Club der AbenteurerINNEN“ präsentiert die Berliner Zeltmarke WECHSEL zum ersten Mal ein Zelt für Frauen – von Frauen.

Neue Wege zu gehen, liegt in der Natur der Outdoor-Marke WECHSEL. So überraschte die Berliner Zeltmarke 2008 schon einmal mit einem von der Outdoor-Community entworfenen Kuppelzelt. Vier Eingänge und reichlich Platz für zwei groß gewachsene Personen waren mit einer Vielzahl durchdachter Details wie gemacht für die outdoor-affine (männliche) Zielgruppe. Der Erfolg war kein Wunder, sondern das Ergebnis des sogenannten Crowdconstructings, eines nutzerorientierten Entwicklungsprozesses. Denn „Forum 42“ wurde gemeinsam mit Travellern und Outdoor-Sportlern entwickelt und ist seither ein Bestseller. „Wir wollen keine Produkte an den Bedürfnissen unserer Kunden vorbeientwickeln“, sagt Jörg Schulze, Gründer und seit 25 Jahren Brandmanager von WECHSEL. „Von Anfang an war es unsere Mission, Zelte für echte Outdoor-Enthusiasten zu kreieren. Da liegt es nahe, die Zielgruppe in die Produktentwicklung einzubeziehen. Über diesen Ansatz kamen wir auf die Idee zu Bella.“ Die Zielgruppe gibt ihm recht: „Tatsächlich setzen Frauen, die mit Zelt das Weite suchen, andere Prioritäten als Männer – und das meint nicht die Farbgebung oder anderen Schnickschnack", sagt Jessica Zumpfe, Outdoorfotografin und Mittesterin von Bella.

Welche Prioritäten dies sind, ist von ersten Interviews über die Pilot- und Testphase bis zum fertigen Produkt mit nahezu wissenschaftlicher Genauigkeit in die Entwicklung von Bella eingeflossen. Sechs Monate lang testeten die mitwirkenden Abenteurerinnen den im Crowdconstructing-Prozess entstandenen Prototypen im Hinblick auf ein buchstäblich unbeschwertes Reisen. Das Ergebnis: Frauen geht es vor allem um Größe, Gewicht und Packmaße. Hierin sind sich alle einig, und genau hierin ist Bella unschlagbar. Denn mit 1400 Gramm ist diese weibliche Zeltinnovation eine der Leichten im Vergleich zu allen 1-2-Personen-Zelten.

Während der 6-monatigen Betaphase konnten neben technischen Verbesserungen weitere Anpassungen an die speziellen Wünsche und Bedürfnisse der weiblichen Zielgruppe vorgenommen werden. Im Herbst 2021 kommt das Leichtgewicht für 1-2 Personen nach dreijähriger Entwicklungszeit mit der von Bloggerin Fräulein Draußen gegründeten Facebook-Gruppe „Club der AbenteurerINNEN“ in den Handel.

Cookie Settings

We use cookies to personalize content and ads, to provide social media features and to analyze our traffic. If you decline the usage of some or all cookies, the website may not function or behave as expected. We explicitly do not use cookies for advertising purposes!