SKANFRIENDS GmbH
WECHSEL TENTS

Lankwitzer Straße 17-18
D-12107 Berlin

FAQs

Fragen zum Kauf

Kann man direkt bei Wechsel Tents kaufen / bestellen?
Leider Nein. Unsere Produkte sind nur über den Fachhandel erhältlich. Dieser bietet Ihnen eine ausführliche Beratung, Vergleichsmöglichkeiten in Ihrer Nähe und meist auch die Möglichkeit, das Zelt im aufgebauten Zustand zu sehen, damit Sie sicher sein können, dass Art und Größe zu Ihren Bedürfnissen passt. Eine Händlerliste finden Sie im Hauptmenü.

Mein Händler hat ein bestimmtes Modell nicht vorrätig. Was kann ich tun?
Fragen Sie ihren Händler ob dieser Ihnen das Zelt bestellt. Wir liefern an jeden bei uns registrierten Händler auch Zelte zur Ansicht. Sollte es Ihnen nicht zusagen, nehmen wir es innerhalb von zwei Wochen wieder zurück, sofern das Zelt keine Gebrauchsspuren aufweist.
Mein Händler führt derzeit keine Wechsel Zelte!
Bitte melden Sie sich bei uns und wir klären mit Ihrem Händler, ob er eine Sonderbestellung machen möchte.

Fragen zur Pflege

Wo finde ich eine Pflegeanleitung für meinen Schlafsack?
Die Pflegeanleitung befindet sich in der Innentasche vom Schlafsack. Oder hier als PDF Datei zum Download.
Dreamcatcher
Stardust

Wie pflege ich am besten mein Zelt?
Die grundsätzlichen Dinge sind immer gleich:

  • Lagern Sie das Zelt nie länger feucht verpackt.
  • Entfernen Sie regelmäßig Sand und / oder Schmutz aus dem Zelt, denn beim Verpacken kann Sand und / oder Schmutz wie Schleifpapier wirken.
  • Halten Sie die Reißverschlüsse gängig. Auch diese von Schmutz befreien und evtl. mit Silikonspray gelegentlich sparsam einsprühen.
  • Lassen Sie das Zelt nie unnötig lange in praller Sonne stehen. Diese Umsicht erhöht langfristig die Lebensdauer.
  • Genauere Details und Pflegetipps finden Sie in der Bedienungsanleitung.

Muss ich die Nähte an meinem Zelt abdichten.
Travel Line und Modell Bella
Die Nähte sind ab Werk mit einem Nahtband versiegelt. An Stresspunkten oder dort, wo Gummis
oder Bänder in die Naht eingesetzt wurden, können die Nähte u.U. undicht werden. In diesem Fall
bitte an den Stellen Nahtdichter von außen auf das trockene Gewebe auftragen und mindestens 24
Std. trocknen lassen.

Zero G Line und Unlimited Line
Bei diesen Zelten kann wegen der Silikonbeschichtung kein Nahtband aufgetragen werden. Der verwendete baumwollummantelte Polyesterfaden quillt jedoch bei Feuchtigkeit auf und verschließt die
Nähte. Dennoch empfehlen wir vor der ersten Verwendung, den Nahtdichter aussen auf die
Nähte des Aussenzeltes aufzutragen.

Mein Zelt hat Flecken / Verschmutzungen. Wie bekomme ich diese weg?
Bei allen Leichtgewichtszelten sind harte Reinigungsmittel grundsätzlich nicht geeignet. Probieren Sie mit Wasser und Spülmittel, mittels eines weichen Schwammes, die Verschmutzung abzuwischen. Sollte das nicht funktionieren, können Sie andere Reinigungsmittel zunächst an einer kleinen Stelle oder am Packsack ausprobieren. Ein Zelt sollte auf keinen Fall in einer Haushaltswaschmaschine gewaschen werden.

Welchen Nahtdichter muss ich für welches Gewebe nehmen?
Grundsätzlich ist die Art der Beschichtung ausschlaggebend. Für Polyester und Nylon mit PU Beschichtung sollten Sie nur Seam Grip o.ä. geeignete Mittel nehmen. Sie können auch Seal Net benutzen, da Silikonkleber auf beiden Materialien hält.
Für Polyester und Nylon mit Silikonbeschichtung sollte nur Seal Net o.ä. verwendet werden, da Seam Grip auf diesem nur sehr kurzfristig hält, d.h. es verhält sich in etwa so, wie die Haut nach einem starken Sonnenbrand.

Mir ist eine Stange gebrochen. Kann ich das reparieren oder muss die Stange ausgetauscht werden?
Sofern nur einzelne Segmente gebrochen sind, können diese ausgetauscht werden. Unsere Gestänge sind mit einem sogenannten Bolt Tip versehen, dem farbigen Endstück einer Stange. Der Bolt Tip ist verschraubt oder bei den neueren Zelte der Zero-G Line gesteckt und kann herausgezogen / geschraubt werden. An dem Bolt Tip ist der Gummizug befestigt. Klappen Sie die Stange komplett aus, damit der Gummizug entlastet wird. Nun lösen Sie den Knoten des Gummizugs am Endstück und arbeiten sich im Glasperlenketten-Prinzip zum defekten Segment vor. So wird ein defektes Segment ausgetauscht: Videoanleitung

Garantie und Service

Ich habe eine Reklamation, benötige Ersatzteile oder wünsche eine Reparatur. An wen kann ich mich wenden?
Bitte wenden Sie sich innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren an Ihren Händler oder nach Ablauf der Garantiezeit direkt an uns. In den meisten Fällen haben wir alle Ersatzteile sofort lieferbar. Zubehör kann ihnen Ihr Händler bei uns bestellen. Unsere Kunden schätzen den ausgesprochen guten Service von Wechsel. Egal wie gut Sie sich um Ihre Ausrüstung kümmern, kann es immer passieren, dass die Ausrüstung beschädigt wird. Wir sind in jedem Fall für Sie da und stehen mit Rat und Tat zur Seite, so dass Sie ihre Ausrüstung entweder wieder selber flottbekommen oder aber unsere Serviceabteilung setzt Ihr Produkt wieder fachmännisch und kostengünstig in stand.

Garantie
Wechsel gibt 2 Jahre Garantie ab Kaufdatum auf alle Produkte. Diese Garantie beinhaltet Material-, Produktions- und Verarbeitungsfehler. Die Garantie umfasst keine Schäden durch Unglück, unsachgemäße Verwendung, Eigenverschulden oder normale Abnutzung des Produkts. Schäden, die über die Garantie hinausgehen, reparieren wir gerne gegen eine kleine Gebühr. Setzen Sie sich mit Ihrem Händler oder direkt mit unserer Serviceabteilung in Verbindung. Sollten Sie ein Zelt zu Reparatur einschicken, kontaktieren sie uns zuerst. Unfrei geschickte Sendungen werden nicht angenommen. Wenn Sie ihr Zelt zu einer Reparatur einsenden, so muss es frei von losem Schmutz sein. Schmutzpartikel schaden nicht nur dem Material, sondern auch unseren Maschinen, daher können wir nur saubere Zelte bearbeiten. Bitte legen Sie immer ein kurzes Begleitschreiben mit Ihrem Namen, dem Grund der Einsendung und ihrer Telefonnummer bei. Bei Fragen zur Fertigstellung Ihrer Reparatur werden wir Sie umgehend kontaktieren.

WECHSEL TENTS
Lankwitzer Straße 17-18
D-12107 Berlin
T +49 30-390 340 10
E-Mail  info(at)wechsel-tents.de

Mein Aussenzelt ist morgens innen nass, obwohl es nicht geregnet hat!
Es gibt manchmal klimatischen Bedingungen, da kommt die Lüftung an ihre Grenzen. Zum Beispiel wenn es große Temperaturunterschiede gibt und die Temperatur nachts unter 15 Grad sinken, feuchte Luft bei Regen, Morgennebel, etc.... Was viele nicht wissen, das auch der Boden auch sehr viel Feuchtigkeit abgibt. Somit offenbart sich ein Nachteil von großen Apsiden, die eine sehr große Bodenfläche abdeckt und damit die Bodenfeuchtigkeit sammelt. Ein Groundsheet bringt in diesem Fall Abhilfe und verhindert, dass sich Bodenfeuchte im Zelt ansammelt.

Mein Reißverschluss schließt nicht mehr. Was kann ich tun?
Es kann sein, dass der Zipper am RV nach längerer Nutzung, vor allen wenn der Zipper sich öfter im Gewebe verklemmt hatte, nicht mehr richtig schließt. Der Zipper hat sich ein wenig gedehnt. Mit leichten und gleichmäßigen Druck mit zwei gleichen Zangen an den Seiten des Zipper, kann man die ursprüngliche Schließkraft wieder herstellen. Aber Vorsicht walten lassen! Wenn man den Zipper zu stark zusammendrückt, wird er dann zu schwergängig. Also lieber öfter mit leichten Druck agieren und jedes mal prüfen ob der Zipper wieder gut schließt. Ein RV sollte auch regelmäßig gepflegt werden. Das bedeutet, die Spirale von Dreck und Staub befreien und ab und zu mal ein Pflegemittel auftragen, zum Beispiel „Mc Nett ZIP Tech“ Wenn man unterwegs nicht dabei hat, geht auch Silicon Spray oder Kerzenwachs.

Feuchtigkeit unter der Isomatte. Ein undichter Boden?
Oft ist es Kondenswasser das den Boden und damit die Unterseite der Isomatte feucht werden lässt. Mit einem einfachen Test können Sie feststellen, ob der Boden undicht ist. Nehmen Sie einen einfachen Eimer und legen sie den zu prüfenden Zeltboden darüber. Nun fixieren sie das Material mit einer Schnur oder einem Gummi am Eimer. Das Bodenmaterial sollte dabei ein Kuhle von ca. 10 cm bilden. Die Kuhle mit Wasser füllen und einige Zeit stehen lassen. Das Wasser sollte dabei etwas wärmer als die Raumtemperatur sein, damit Kondenswasserbildung das Ergebnis nicht verfälscht. Nach einer Stunde vorsichtig die Sicherung lösen und den Boden hochheben. Sollte der Boden undicht sein, so müsste es an der Unterseite deutlich zu sehen sein.

Mein Zelt hat ein Riss am Aussenzelt
Ein Riss am Außenzelt kann gut mit einem Flicken versiegelt werden. Hier ein kurze Anleitung.

Wir empfehlen einen Flicken von innen aufzukleben. Der braucht nicht aus einem wasserdichten Gewebe zu bestehen, denn dicht wird der Flicken durch den Nahtdichter, auch die Farbe ist egal. Das Zelt ausbreiten, so dass die Außenseite oben liegt. Den Riss von außen mit einem Pappieraufkleber (z.B. einen Paketaufkleber) fixieren. Nun das fixierte Gewebe umdrehen. Den Flicken reichlich mit den Nahtdichter bestreichen und auf die fixierte Stelle aufbringen. Darauf achten, dass der Flicken auch über dem Rand hinaus im Nahtdichter liegt. Dann eine Plastiktüte drauflegen und mit Büchern beschweren. Nach 2 Stunden die Bücher und die Plastiktüte entfernen und den Aufkleber vorsichtig lösen. Flicken kontrollieren und gegebenenfalls noch ein bisschen Nahtdichter auftragen, dann 24 Stunden trocknen lassen. Als Nahtdichter empfehlen wir SilNet von McNett, einen dauerelastischen Silikon-Nahtdichter.

Fragen zur Wassersäule

Warum hat die günstigere Travel Line eine höhere Wassersäule als die Zero G und Unlimited Line?
Die günstigere PU Beschichtung hat den Nachteil dass sie im Laufe der Jahre aushärtet, egal ob das Zelt gebraucht wird oder nur im Schrank liegt. D.h. die Dichtigkeit lässt nach. Um nach mehreren Jahren noch eine Regendichtigkeit zu ermöglichen muss bei einem PU beschichtetem Material am Anfang eine wesentlich höhere Wassersäule erreicht werden.
Silikon beschichtete Materialien hingegen bleiben über einen langen Zeitraum annähernd konstant. Aus diesem Grund ist eine Anfangsdichtigkeit von 2.000 mm absolut ausreichend.
Laut DIN ist ein Zelt regendicht bei einer Wassersäule von 1.200 mm am Außenzelt.

Die Zeltwiese steht wegen Starkregen unter Wasser und das Bodenmaterial (trotz hoher Wassersäule) ist wasserdurchlässig, sobald ich es belaste z.B. drauf knie. Was kann ich tun?
Steht das Zelt im Wasser und Sie knien sich hin, entsteht ein punktuell so hoher Druck, dass sogar eine Wassersäule von 15.000 mm nicht ausreicht, um das Wasser vom Durchdringen abzuhalten. Moderne Zelte, egal ob gebraucht oder fabrikneu, sind nicht dafür ausgelegt, um im Wasser zu stehen. Als Lösung bleibt daher nur die Zeltunterlage zu nutzen und nach Möglichkeit einen Platz zu finden, der über Nacht nicht geflutet wird.

Fragen zum UV-Schutz

Bieten die Tarps und Wings einen UV Schutz?
Prinzipiell nicht. Das Material hat eine UV schützende Ausstattung. Diese dient vorrangig dem Schutz des Materials.
Es ist die UV Streuung der Umgebung zu berücksichtigen, gerade in Nähe von Gewässern, Sand / Strandoberflächen und Schnee.
Es ist auch nicht empfehlenswert das Material langfristig als Sonnenschutz einzusetzen, da das Material davon Schaden nimmt.

Fragen zum Gestänge

Wozu dient das kurze Stangensegment?
Die sogenannte Reparaturhülse dient zur Erste-Hilfe-Reparatur, falls eine Zeltstange auf der Reise bricht. Sie ist vom Durchmesser etwas größer als das Zeltgestänge und kann somit problemlos über die beschädigte Stelle darüber geschoben werden. Fixiert wird die Reparaturhülse am einfachsten mit Panzertape / Klebeband.

 

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